Schüler entwickeln Spiele-App

Die 9. Klasse von Herrn Lienhard und die 10. Klasse von Frau Trescher haben über zwei Schuljahre hinweg im Rahmen des BWL-Projektunterrichts eine Spiele-App für Jugendliche mitentwickelt. 

Alles begann mit einer Anfrage der Stiftung Jugend und Bildung an die BWL-Lehrer Herr Lienhard und Frau Trescher, ob sie Interesse hätten mit ihren Klasse die Serious Game Spielentwicklung Skillstar zu begleiten, zu unterstützen und Einblicke in die Projektarbeit zu erhalten.

Die Schülerinnen und Schüler waren sofort begeistert von der Idee und haben in den kommenden eineinhalb Jahren vor allem wertvollen Input in den Bereichen Namensgebung, Spieltexte, Story, Grafik, Gamedesign und Marketing gegeben. Knapp 16 Monate später ist das Spiel „Skillstar (– Erfülle die Mission Verbraucherhelden)“ endlich fertig gestellt und kostenfrei bei GooglePlay und im App Store erhältlich (App Name Skillstar).

Die Schülerinnen und Schüler sind nun eifrig am Spielen und geben in einer letzten Arbeitsphase wichtige Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge. Diese Projektarbeit war eine spannende Ergänzung zum normalen Schulunterricht und hat großen Spaß gemacht.

Fakten

Skillstar ist ein Serious Game und gratis für mobile Endgeräte bei GooglePlay sowie im App Store zum download erhältlich. Das Serious Game behandelt spielerisch insgesamt 82 Lernthemen zur Medienkompetenz, Finanzkompetenz und Nachhaltigkeit.

Herausgeber

Stiftung Jugend und Bildung

Gefördert durch

Das Vorhaben wurde durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Spielinhalt

Die Spielerinnen und Spieler erstellen zu Beginn ihren Spielcharakter und wählen eine bestimmte Profession. Auf einer simulierten Social-Media-Plattform präsentieren sie erworbene Fähigkeiten und Talente und werden dabei immer wieder als Verbraucherinnen und Verbraucher angesprochen und gefordert. So wird die Spielfigur nach und nach zum Experten für Verbraucherkompetenz und dient der Community als Vorbild.

Lernziele

Im Spiel werden Kompetenzen aus den Bereichen Medien, Finanzen und Nachhaltigkeit vermittelt. Über die simulierte Social-Media-Plattform YOUSIMI wird das allgegenwärtige Thema der sozialen Medien abgebildet und kritisch hinterfragt. Das Siel eignet sich sowohl für den Projekt- als auch für Politik/Wirtschaft- oder Medien- und Informatikunterricht. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten selbständig mit Hilfe des Spiels Kompetenzen, die dann im Unterricht vertieft werden können.

Links und Infos

GooglePlay: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.eduversum.skillstar

App Store: https://apps.apple.com/us/app/skillstar/id1550137112

Homepage zum Spiel: www.skillstar.de

Weitere Infos zum Spiel: https://skillstar.de/weitere-infos/