Skip to main content

Über unsere Schule

Über das Menü finden Sie allgemeine Informationen zur Fritz-Erler-Schule.

Hier folgen Berichte von Schulveranstaltungen:

Infotag an der Fritz-Erler-Schule 2016

Am 30.01.2016 fand der jährliche Infotag an der Fritz-Erler-Schule statt. Die grundlegend neue Konzeption des Vorjahres wurde noch einmal optimiert und alle Angebote der Schule miteinbezogen. Neben einer allgemeinen Beratung insbesondere bezogen auf das Profilfach Volks- und Betriebswirtschaftslehre z.B. in Form eines Quiz, wurde in allen Schularten auch detailliert zu Eingangsvoraussetzungen, Abschlüssen und außerunterrichtlichen Angeboten informiert.

Sowohl die filmische Darstellung der Tanz- und Akrobatik-Show des Erler-Mobile, die Stände des Umweltteams (die Schule betreibt seit 16 Jahren ein Umweltmanagement mit mehrfachen Auszeichnungen), die Ausstellung der Abteilung Bildende Kunst, als auch die Jazz-Band zeigten, was das Schulleben an der Fritz-Erler-Schule so besonders macht: ein hervorragendes und differenziertes Bildungsangebot im 3- und 6-jährigen Wirtschaftsgymnasium, der 2-jährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und der kaufmännischen Berufsschule, kombiniert mit vielfältigen und attraktiven Zusatzangeboten, die neben dem oben Genannten auch Schulpartnerschaften mit England, Frankreich, Italien, Spanien bis nach Irkutsk beinhalten.

Das umfangreiche Beratungs- und Präventionskonzept, das von der Laufbahnberatung bis zur Seelsorge reicht, wurde ebenfalls vorgestellt. Die Präsentation der Schule wurde abgerundet durch Stände des Elternbeirates und der Juniorenfirma.

Die durchweg positiven Reaktionen der Besucher und die erhöhte Nachfrage zeigten, dass insbesondere das 6-jährige Wirtschaftsgymnasium mit über 40 Jahren Erfahrung nach wie vor sehr beliebt ist als hervorragende Möglichkeit für (Werk-)Realschüler, Gymnasiasten und zukünftig auch Schüler von Gemeinschaftsschulen nach Klasse 8 in insgesamt 9 Jahren die allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Das 3-jährige Wirtschaftsgymnasium hat durch den weiteren Ausbau der Profile (Internationale Volks- und Betriebswirtschaftslehre und Finanzmanagement) mit Profil ergänzenden Neigungsfächern und hervorragenden Seminarkursen (z.B. „Schule als Staat“ oder „Eventmanagement Oper“) erneut an Attraktivität hinzugewonnen.

„Das Erler“ ist damit die kaufmännische Schule in Pforzheim und im Enzkreis mit dem umfassendsten Angebot an Bildungsgängen von der 8. Klasse, über die allgemeine Hochschulreife, bis zur qualifizierten dualen Ausbildung (z. T. in Landesfachklassen), die das Abitur voraussetzt.

Die Innenstadt von Irkutsk
Die Innenstadt von Irkutsk
Insel Olchon
Insel Olchon