Skip to main content

Klasse 10/1: Powered by Reuchlin

Die Klasse 10/1 der Fritz-Erler-Schule beteiligt sich am EU- Projekt „Powered by Reuchlin: Digital Intercultural Education for the 21st Century“ im Reuchlinjahr 2022.

Nach einem ersten Workshop an der Fritz-Erler-Schule ging es am 23.03.2022 ins “Museum Johannes Reuchlin” in Pforzheim.

Das Reuchlinjahr 2022 in Pforzheim bildet für das Projekt “Powered by Reuchlin” den Anknüpfungspunkt. Das Erbe der Humanisten soll im Projekt für die heutigen europäischen Werte herausgearbeitet werden und dabei Methoden und digitale Formate entwickelt werden, um junge Menschen für Reuchlin und die von ihm vertretenen Werte zu interessieren.

Ziel der Klasse 10/1 ist es, verschiedene digitale Formate (Film, Animation, Zeichnung, Stopp-Motion) in Kleingruppen zu erarbeiten. Die Ergebnisse werden beim internationalen Videoclip-Wettbewerb „Powered by Reuchlin: Starke Menschen – Wertvolle Orte“ der Stadt Pforzheim eingereicht. Neben ihrem Lehrer Jochen Fauth steht den Schülerinnen und Schülern Regine Landauer (Mediendesignerin) als kompetente Expertin mit Rat und Tat zur Seite. Das Programm wird zudem durch „Ersamus+“ kofinanziert.