Skip to main content

Wirtschaftsgeschichte hautnah miterleben – ein Tag im Mannheimer Technoseum

Am 18.10.2022 besuchten die Schüler/-innen des Seminarkurses Kultur-Wirtschaft das Technoseum in Mannheim, um Einblicke in die deutsche und europäische Wirtschaftsgeschichte, insbesondere die Industrialisierung, zu bekommen. Das Technoseum ist eines der größten Technikmuseen in Deutschland und zeigt 200 Jahre Technik- und Sozialgeschichte.

 

Die Exkursion begann mit einer Führung, die im aufgeklärten Absolutismus des 18. Jahrhundert startete und bis ins 21. Jahrhundert reichte. In diesem Zusammenhang durften sich die Schüler/-innen an auch an eigenen Experimenten in der Elementa 3 versuchen und beispielsweise Mühle gegen einen dafür programmierten Industrieroboter spielen. Die Erkenntnis, dass Roboter in vielen Bereichen menschliche Arbeitskräfte ersetzen können, lies dabei nicht lange auf sich warten. Dass Industrieroboter auch Hand in Hand mit Menschen zusammenarbeiten können, durfte ein Schüler bei der Montage eines Spielzeugautos hautnah erleben.
Die Eindrücke, die die Schüler/-innen gewonnen haben, werden für das Seminarkursprojekt, ein Musical, welches am 22. und 23. Juni 2023 in der Fritz-Erler-Schule aufgeführt wird, aufbereitet werden. Bühnenbilder, Rollenverständnis und Zeitgeschichtliches können dank der interaktiven Zeitreise wirklichkeitsgetreu umgesetzt werden.
Wir bedanken uns bei den Mitarbeiter/-innen des Technoseums, insbesondere Frau Cohen und Herrn Dr. Sigelen, für die kompetente Führung und spannende Eindrücke.