Skip to main content

Verabschiedung der Absolventen der Kaufmännischen Berufsschule

In einer Feierstunde im Atrium der Fritz-Erler-Schule wurden die Absolventen der Winterprüfung der kaufmännischen Berufsschule von der Schulleitung verabschiedet.

Insgesamt absolvierten 61 Prüflinge die Prüfung, darunter 28 Bankkaufleute, 17 Immobilienkaufleute und 16 Industriekaufleute. 16 Absolventen wurden mit einem Lob bzw. einem Preis geehrt.

In seiner Abschiedsrede erläuterte Schulleiter Martin Hoffmann das Spannungsfeld, in dem sich das Erfolgsmodell der dualen beruflichen Ausbildung befindet. Immer mehr Schulabgänger entscheiden sich für ein Studium, wohingegen die Wirtschaft händeringend nach Auszubildenden sucht. Teilweise kann nur die Hälfte der ausgeschriebenen Ausbildungsplätze besetzt werden, was mittelfristig einen Fachkräftemangel nach sich zieht.

Die beruflichen Aussichten für der Absolventen einer dualen kaufmännischen Ausbildung sind nach wie vor sehr gut. Dies zeigt sich auch an den sehr hohen Übernahmequoten des diesjährigen Jahrgangs.

Schulleiter Martin Hoffmann ging in diesem Zusammenhang auch auf die Veränderungen in der Berufswelt ein und betonte die Notwendigkeit der permanenten persönlichen Weiterentwicklung.