Weihnachtsmesse an der Ludwig-Erhard-Schule

Wie jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit veranstalten die Übungsfirmen der beiden kaufmännischen Schulen in Pforzheim, die Fritz-Erler-Schule und die Ludwig-Erhard-Schule, gemeinsam eine Weihnachtsmesse. 

In diesem Jahr wurde die Weihnachtsmesse erstmals von den Übungsfirmen der Ludwig-Erhard-Schule organisiert. So waren am Freitag, den 13.12.19 die drei Übungsfirmen der Fritz-Erler-Schule, Eternal Water GmbH, Goldsträhne und Flame, zu Gast an der Ludwig-Erhard-Schule. 

Mit Unterstützung ihrer Patenfirmen Bad Liebenzeller Mineralbrunnen, La Biosthetique und proHeq boten die Schülerinnen und Schüler der Klassen W1/2, W2/1 und W2/2 der zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft, die in der Rolle von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schlüpften, mit großem Erfolg verschiedene Produkte wie diverse Limonaden und Schorle, Parfums und Pflegeprodukte sowie Bestecke und Deko Kunden zum Kauf an. 

Das Konzept der Übungsfirma beruht darauf, dass zwar Waren- und Geldströme simuliert, die kaufmännischen Prozesse rund um den Verkauf aber tatsächlich durchgeführt werden. So sammelten die Schüler Verkaufserfahrungen, lernten, auf neue Kunden zuzugehen und gingen am Ende mit Taschen voller Aufträge nach Hause.

Wir bedanken uns bei den Kollegen der Ludwig-Erhard-Schule für die professionelle Durchführung der Weihnachtsmesse.