Skip to main content

Studieren im Schloss - Ein Tag als Mannheimer Studenten

Am 18.07.2022 hatten wir, die Schüler*innen der J1/1, die einzigartige Möglichkeit, einen Vorgeschmack auf das Studentenleben an der Universität Mannheim zu bekommen.

Als ehemalige Absolventen der Wirtschaftsuniversität haben uns unser BWL-Lehrer Herr Moj und der Referendar Herr Kokott diesen informativen Ausflug organisiert.

So wie Goethe einst sagte, ,,Man reist nicht, um anzukommen, sondern, um unterwegs zu sein“, begann unsere Reise nach Mannheim mit einer ,,unerwarteten“ Verspätung der Deutschen Bahn. Dennoch kamen wir voller Energie an und waren bereit für die Mannheimer Uni.   

Unsere Exkursion begann mit einer allgemeinen Einführung. In diesem Vortrag gab uns Frau Hamm einen Einblick in die vielfältigen Studiengänge an der Universität Mannheim.

Nach dem theoretischen Teil von Frau Hamm führte uns die Studentin Laura über den Mannheimer Campus. Laura gab uns nicht nur eindrucksvolle Einblicke in das Barockschloss und die unzähligen Vorlesungsräume, sondern erzählte uns auch vom Partyleben der Studenten und den legendären Schneckenhoffeiern.

Um Energie für den Rest des Tages zu tanken, ging es in die Mensa. Zu einem günstigen Preis war für jeden ein schmackhaftes Essen dabei. Nach unserem kurzen Stopp in der Mensa ging es auch direkt weiter mit den Uniscouts.

Die Studenten Conny, Martha und Khachik berichteten aus ihren verschiedenen Studiengängen und gaben uns Tipps und Tricks für uns als zukünftige Studenten. In einer Fragerunde konnten unsere offenen Fragen geklärt werden. Dabei waren die Studenten sehr offen und schilderten auch persönliche Erlebnisse.

Leider war hiermit unsere Exkursion an der Universität Mannheim schon vorbei. Bevor es nach Hause ging, verbrachten wir den restlichen Sommertag in der schönen Mannheimer Innenstadt.  

Wir bedanken uns bei allen, die uns diesen schönen Tag ermöglicht haben und die sich extra für uns die Zeit genommen haben!

Klasse J1/1