Skip to main content

Flame GmbH

Übungsfirma Flame GmbH

Öffnungszeiten

Donnerstag 08:30 - 14:00 Uhr
(nicht während der Schulferien)

Patenfirma: GEBRÜDER HEPP GmbH

Jede Übungsfirma hat eine Patenfirma. Dies ist eine reale Unternehmung, die unsere Tätigkeit unterstützt, d.h. wir handeln fiktiv mit ihren Produkten. Wir erhalten aber auch reale Unterstützung, z.B. Plakate und Ausstellungsstücke, wenn wir auf Übungsfirmen-Messen gehen. Durch Betriebsbesichtigungen erfahren wir mehr über die Produkte mit denen wird arbeiten.

Unsere Patenfirma die GEBRÜDER HEPP GmbH wurde 1863 durch die Brüder Otto und Carl Hepp gegründet. Früher wurde in Hotels Besteck aus Echtsilber verwendet, das schwer war und sich leicht abnutzte. Der Chemiker Carl Hepp entwickelte ein Verfahren, Alpaka (eine Metalllegierung aus Kupfer, Zink, Nickel) mit einer dicken Feinsilberschicht zu überziehen. Damit hatte man ein Besteck, das leicht und langlebig war und doch aussah wie Silberbesteck. Heute beliefert HEPP Hotels, Krankenhäuser, Kreuzfahrtschiffe und Fluglinien mit Bestecken und Serviergeräten. Ein gravierender Einschnitt war die Zerstörung des Werkes am 23. Februar 1945. Sechs Jahre später war der Wiederaufbau beendet. 1980 bezog das Unternehmen GEBRÜDER HEPP das neue Betriebsgebäude in Birkenfeld. 1988 feierte man das 125-jährige Bestehen von GEBRÜDER HEPP. Heute gehört das Unternehmen zur Württembergische Metallfabrik WMF AG.

Unsere tägliche Arbeit

Im Unterrichtsfach "Übungsfirma" arbeiten wir praktisch, d.h. wir sitzen in einem Büro und führen hier sämtliche kaufmännischen Tätigkeiten aus, die es in einer realen Unternehmung auch gibt. Wir kaufen und verkaufen, machen Gehaltsabrechnungen usw. Unsere Waren, die Bestecke (flatware) und Servierteile, sind allerdings nur fiktiv vorhanden und auch das Geld gibt es (leider) nur auf dem Papier. Bei der ZÜF gibt es auch ein Finanzamt, Postamt, Bank und sogar eine Krankenkasse, d.h. wir zahlen Steuern, Sozialversicherungsbeiträge - wie im richtigen Leben. Außerdem gibt es Übungsfirmen-Messen: wir haben einen Messestand, präsentieren unsere Produkte und hoffen auf Aufträge. Wir haben also realen Kundenkontakt und damit die Gelegenheit Verkaufsgespräche zu führen.

Ansprechpersonen in der Flame GmbH

Isabella Fuchs und Simone Gmeiner