Zum Hauptinhalt springen

Kickstart für unser Kooperationsprojekt

Das Projekt „FES-Werkschüler“ ist am 28. November 2022 zum ersten Mal gestartet. Derzeit nehmen fünf sog. Werkschüler der Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums sowie fünf renommierte Unternehmen aus dem Enzkreis teil.

Jedem Unternehmen ist ein Werkschüler, zugeteilt. Dieser ist an einem Nachmittag für ca. zwei bis drei Stunden im Unternehmen. Nach sechs Wochen, wechselt der Schüler in das nächste Unternehmen. Der Wechsel zwischen den Unternehmen erfolgt im Rotationsprinzip.

Ziel ist u. a. die stärkere Vernetzung von Unternehmen und berufliche Schule (Wirtschaftsgymnasium). Außerdem soll hierdurch ermöglicht werden, frühzeitig Kontakt mit Unternehmen zu knüpfen sowie deren Arbeitsweisen kennenzulernen. Neben dem kaufmännischen Bereich ist auch der technische Bereich angedacht, um erste Erfahrungen zu sammeln.

Die teilnehmenden Schüler wurden bzw. werden in einem Bewerbungsverfahren ausgewählt. Neben den fachlichen Leistungen legen wir viel Wert auf soziale Kompetenzen, wie z. B. Verlässlichkeit, Zusammenarbeit im Klassenverband, Verhalten ggü. Vorgesetzen, Pünktlichkeit etc.

Ziel ist es, dieses Projekt langfristig ausbauen und zu etablieren, indem weitere Unternehmen aus Pforzheim und dem Enzkreis kontaktiert werden, die bereit sind engagierte Schüler aufzunehmen.

Als Projektleitungsteam sehen wir die Chance, dass Unternehmen die Möglichkeit haben potenzielle Auszubildende besser und frühzeitig kennenzulernen. Die Schüler haben die Möglichkeit Wirtschaft zu erleben.

Susanne Casper und Philipp Furrer
(Projektleitungsteam)