Start-up BW Young Talents an der Fritz-Erler-Schule

Pforzheim, 02.03.2020. Einen besonderen Schultag erlebten zwei Eingangsklassen der Fritz-Erler-Schule im Rahmen der Kampagne Start-up BW Young Talents des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

Sie erarbeiteten im Team in kurzer Zeit innovative Geschäftsideen mit Hilfe von Kreativitätstechniken und anhand eines vereinfachten Business Model Canvas. Ziel des Projekts ist es, Jugendliche mit
Hilfe von spezifischen Design Thinking Methoden an die Themen Start-up und Innovation heranzuführen.

So erlebten 38 Schülerinnen und Schüler in diesem Innovationsworkshop die ersten Phasen einer Unternehmensgründung: Probleme identifizieren, Lösungen finden, Geschäftsideen entwickeln, Konzeption des Geschäftsmodells und Präsentation im Elevator-Pitch-Format. Sie lernten ihrer Problemlösungsfähigkeit zu vertrauen, ihren Ideen freien Lauf zu lassen und diese dann zu strukturieren und zu fokussieren, um zu einer Geschäftsidee zu kommen. Dabei machen sie sich Gedanken über potenzielle Kunden, den Kundennutzen, das Alleinstellungsmerkmal, den Vertrieb und die Werbung.
Den Höhepunkt des Tages stellt der „School-Pitch“ dar: 7 Schülerteams präsentierten ihre Geschäftsideen in knackigen drei Minuten vor einer externen Expertenjury. Mit Daniel Kern von der Volksbank Pforzheim, Andrea Grosse von der J4P, Alexander Heinkel von Leicht und Müller und Henning Willig von WilligConsulting war die Jury kompetent besetzt und von den Ideen und Präsentationen der Jugendlichen begeistert.

Die kreativen und zukunftsweisenden Lösungen, die die Schülerteams für die von ihnen im Vorfeld identifizierten Probleme fanden, reichten von einem Müllroboter, der die Strände von Plastikmüll befreien soll über eine Styling-App, worin Experten das zusammengestellte Outfit anhand eines Fotos bewerten bishin zum innovativen Hundehotel.
Letztlich am meisten überzeugt hat das Team “Cups Against Drugs”, mit seiner Idee um einen smarten Partybecher, der unter dem Einfluss von K.O. Tropfen mittels App eine Warnnachricht an den Nutzer sendet.

Das Siegerteam erhält die Chance am Start-up BW Young Talents Camp in Mannheim teilzunehmen, den Start-up BW Summit zu besuchen und schließlich die Geschäftsidee auf dem Start-up BW Landesfinale auf der „MAKE Ostwürttemberg“ im Elevatorpitchformat vor Publikum und Expertenjury zu präsentieren. Die L-Bank stellt Preisgelder im Gesamtwert von 1000 €.

Das Projekt Start-up BW Young Talents möchte mit seinem Innovation Workshop & Pitch Jugendliche für die Themen Innovation und Gründung sensibilisieren. Als Teil der Landeskampagne Start-up BW wird das Projekt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert, für die Konzeption und Umsetzung ist das Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim verantwortlich.