Zum Hauptinhalt springen

Soll es öffentliche Trinkwasserbrunnen geben?

Auch über diese Frage lässt es sich engagiert debattieren: nämlich beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend debattiert.

Jugend debattiert ist eine Initiative des Bundespräsidenten und steht unter seiner Schirmherrschaft. Hier lernen Schülerinnen und Schüler ein Thema umfassend zu recherchieren und tragfähige Argumente zu identifizieren. In den Debatten verbessern sie ihre Ausdrucks- und Gesprächsfähigkeit und stärken ihre Sachkenntnis und Überzeugungskraft. Im Wettbewerb gilt es dann, die neu erworbenen Kompetenzen in einem fairen Schlagabtausch zu erproben.

Der diesjährige Wettbewerb des Regionalverbunds Karlsruhe-Pforzheim(Altersgruppe 1: 8.-10- Klasse) fand erneut an unserer Schule statt – und Daniel Etzler (9/1) und Katharina Heinen (10/1) haben sich erfolgreich mit Schülerinnen und Schülern aus dem Eichendorff-Gymnasium (Ettlingen), dem Lessing-, Humboldt- und Markgrafen-Gymnasium (jeweils Karlsruhe), der Mörike-Realschule (Mühlacker) und der hiesigen Konrad-Adenauer-Realschule gemessen.

Die Fritz-Erler-Schule freut sich ganz besonders, dass Katharina Heinen Siegerin des Wettbewerbs wurde!