Kooperationsprojekte

Es liegt uns sehr am Herzen, unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, Musik, Tanz, Theater und Bildende Kunst „live“ zu erleben und dadurch in wesentlich stärkerem Maß emotional daran teilhaben bzw. teilnehmen zu können.

Deswegen bieten wir regelmäßig Exkursionen zu kulturellen Veranstaltungen an und laden immer wieder Künstler ein, sich und ihr Schaffen vor Ort an der FES vorzustellen. Im Lauf der Zeit haben sich hierbei Kooperationen entwickelt, die seit längerer Zeit bestehen und intensiv gepflegt werden.

Im musikalischen Bereich bestehen solche bspw. mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester, über das wir im Schuljahr 2017/2018 unter anderem auch am Projekt „Rhapsody in School“ teilgenommen haben und mit dem Freiburger Barockorchester, dessen Konzerte wir schon mehrfach besucht haben und dessen Kooperationsbeauftragte auch schon bei zu Gast an der FES waren – um das Hörerlebnis vorab „hautnah“ vorzubereiten.