Fritz-Erler-Schule wird zum Opernhaus

Oper einmal anders!

Anfang Juni haben die Schüler und Schülerinnen der Fritz-Erler- Schule sich im Bereich Kultur neu erfunden. Die Schule führte unter der Leitung des Seminarkurses „Eventmanagement Oper“ die Oper „Venus und Adonis“ von John Blow auf.

Doch nicht nur, dass die Schüler die Oper neu aufführten, sie wandelten sie in eine moderne Fassung um. Das Bühnenbild und die Kostüme wurden unserer Zeit angepasst, ebenso auch die Sprache.

Da die Oper ursprünglich in Englisch aufgeführt wurde, wollte man den Zuschauern, die nicht ganz fit im Englischen waren, die Möglichkeit geben, die Oper besser zu verstehen. Daher gab es, um den Inhalt der Oper besser verdeutlichen zu können, während des Stückes immer wieder Passagen, in der die Oper auf Deutsch wiedergegeben wurde. Unter Rückmeldung des Publikums, wurde die Oper dadurch gut verstanden und erfolgreich aufgeführt.

Beide Vorstellungen der Oper im Atrium der Schule waren gut besucht, auch zahlreich von eigenen Schülern und Lehrern des Fritz-Erlers, die ihre Klassenkameraden und Kollegen gut unterstützt haben.

Wirft man einen Blick hinter die Kulissen, ist die grandiose Aufführung nur durch sehr viel Engagement des Seminarkurses zustande gekommen. Die Schüler und Schülerinnen haben sich den zahlreichen Aufgaben gestellt und diese gut bewältigt. Es mussten unzählige Entscheidungen getroffen werden, angefangen bei der Farbe der Sitzkissen bis hin zur Speise des Caterings. Ebenso haben alle Teilnehmer des Seminarkurses selbst bei der Aufführung mitgewirkt, sei es bei Schminken, dem Verkauf von Getränken oder tatsächlich im Chor  der Oper. Fest steht, das alle ihr Bestmögliches getan haben und über Leistungen hinaus gewachsen sind, vor allem aber unsere drei Hauptrollen Venus, Adonis und Cupido.

Aber auch unsere Sponsoren haben uns es ermöglicht die Pläne des Seminarkurses in die Tat umzusetzen. Vielen Dank für ihre Unterstützung!