Ein etwas anderer Start ins Schulahr

Endlich ist unsere Mittelstufe wieder da. Die heutigen Neunt- und Zehntklässlern haben die längste Zeit im Homeschooling verbracht. Umso froher sind wir, sie wieder in der Schule zu begrüßen. Und genau deshalb wollten wir ihnen einen guten Start ins neue Schuljahr bereiten und haben uns etwas Besonderes ausgedacht:

In den Katakomben der Fritz Erler Schule , da wo sonst kein Schüler hinkommt, hingen auf einmal bunte Zahlen an der Wand, gab es ein Minenfeld und allerlei versteckte Hinweise.

Doch wie motiviert man eine Klasse, sich so richtig „reinzuhängen“? Man kidnappe die Handys der SchülerInnen, sperre diese (die Handys, nicht die SchülerInnen) in eine Kiste und verschließe sie mit sechs Schlössern. Erst nachdem sechs kniffelige Teamchallenges absolviert und alle Zahlencodes geknackt waren, konnte die SchülerInnen ihre Handys erleichtert wieder in Empfang nehmen - und es gab auch eine süße Überraschung.

Ein anderer Start ins Schuljahr, den es – so die Meinung der Schüler*innen -  ruhig öfter an der FES geben soll.