Skip to main content

Alkohölle – eine mobile Theaterproduktion in der Fritz-Erler-Schule

Im Rahmen unserer Präventionsarbeit ergab sich die Gelegenheit, die mobile Theatertruppe „theaterspiel“ mit einem Stück zum Thema Alkoholmissbrauch in die Fritz-Erler-Schule zu holen. Zielgruppe waren die drei 8. Klassen der FES und weitere vier Klassen aus dem Hebelgymnasium. Das 60-minütige Stück wurde mit Selbsthilfegruppen für trockene Alkoholiker erarbeitet und in Pforzheim gesponsert durch das Netzwerk looping, PlanB sowie die AOK.

Als die Vorstellung am Donnerstagnachmittag im Atrium beginnt, wissen die gespannten Schülerinnen und Schüler noch nicht genau, was sie erwartet. Anfangs werden mit witzigen Dialogen die einzelnen Rollen eingeführt, doch schon bald ist klar, dass aus dem „alles easy-Umgang“ mit Alkohol eine ernste Geschichte wird. Mehr und mehr verliert dabei die junge Protagonistin selbst die Kontrolle über sich an den Alkohol und die Geschichte, die sie am Ende über ihre Familie erfährt, berührt sie zutiefst.

Im Anschluss an die nachdenklich machende Vorstellung konnten die Schülerinnen und Schüler den Akteuren noch einige Fragen stellen. Besonders interessant dabei war, inwieweit reale Situationen aus dem Leben von Alkoholabhängigen im Stück aufgenommen und szenisch umgesetzt wurden.

Andrea Lindner