Skip to main content

Fritz-Erler-Wirtschaftsgymnasium stellt sechsjährigen Bildungsgang vor

Zahlreiche Besucher nutzten beim Informationsabend des sechsjährigen Wirtschaftsgymnasiums der Fritz-Erler-Schule Pforzheim die Gelegenheit, sich umfassend über diesen Bildungsgang zu informieren.

In einer gut 90-minütigen Präsentation und  sich anschließender Schulbegehung erhielten interessierte Eltern und Schüler einen detaillierten Überblick über Unterrichtsinhalte sowie das breit gefächerte  pädagogische und kulturelle Angebot der Schule. Die Referenten unterstrichen insbesondere die Bedeutung des sechsjährigen beruflichen Gymnasiums als echte Alternative zu G8, da Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 einer Haupt- oder (Werk-) Realschule bzw. einer Gemeinschaftsschule sowie eines Gymnasiums mit einem guten Zeugnis am Ende des Schuljahres in diese Schulart überwechseln und somit - nach insgesamt 13 Jahren - die allgemeine Hochschulreife erwerben können.

Darüber hinaus konnten sich die Besucher anhand praktischer Beispiele aus dem Unterricht von der Alltagsrelevanz des Fachs „Betriebswirtschaftslehre“ überzeugen. Ab der 8. Klasse steht hier der Jugendliche zunächst als Verbraucher, später als Unternehmer im Mittelpunkt und erwirbt wichtige Kompetenzen, die im späteren Berufsleben von großem Nutzen sind.

Anmeldungen zum sechsjährigen Wirtschaftsgymnasium sind noch möglich.