Skip to main content

Jugendmedientag 2021

Jedes Jahr wird von der ARD der Jugendmedientag angeboten. In diesem Jahr nahm die Klasse 10/1 der Fritz-Erler-Schule teil.

Im Anschluss an den Jugendmedientag besprach die Klasse, wie eine Meldung und eine Nachricht aussehen und welche Kriterien sie erfüllen müssen. Ihre Eindrücke an den JMT hielten sie anschließend in Form einer Nachricht fest, die hier gezeigten Beispiele illustrieren die Bandbreite dieser Darstellungsform:

Am Donnerstag, den 18.11.2021 stand der Jugendmedientag auf dem Programm der Klasse 10/1 der Fritz-Erler-Schule. Sie nahmen an einer Big-Blue-Button-Konferenz mit Sandra Niemann von der ARD teil. Sie hielt den Schülerinnen und Schülern einen Vortrag über ihre Arbeit und vermittelte so einen ersten Eindruck, etwa, was beim Verfassen von Berichten berücksichtigt werden sollte. So sollte man Wortkombinationen wie „blauer Himmel“ oder „grüne Oase“ vermeiden. Besser solle man sich genau überlegen, was man mit seinen Worten ausdrücken will.
Weiter lernten die Schülerinnen und Schüler wie die „Kommentare“ der Tagesthemen ausgewählt werden.
Die Konferenz ging insgesamt eine Stunde, während der Frau Niemann die Schülerinnen und Schüler in den Vortrag einband, zum Beispiel durch Abstimmungen. Die ARD-Journalistin war jederzeit für Fragen offen. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler der 10/1 die Möglichkeit, einen Feedbackbogen auszufüllen.

Niclas Fehr 10/1 

ODER

Am 18.11.2021 fand der ARD Jugendmedientag statt. Hierbei nahm die Klasse 10/1 der FES zusammen mit weiteren Klassen andrer Schulen teil. Inhalt des Jugendmedientags war die Arbeit von Journalisten. Zum Beispiel wurde erklärt, wie Nachrichten und Kommentare ausgewählt werden, die im Fernsehen ausgestrahlt werden.

Lara Pfister 10/1