Skip to main content

Demokratie-Workshop "Mein, Dein, unser"

Am Freitag, den 13.7.2019 fand in den 8. Klassen im Rahmen der Präventionsarbeit der Schule ein Workshop zur Demokratiebildung statt.

Als Referent konnte in Zusammenarbeit mit dem Demokratiezentrum Pforzheim Mohammad Zakzak gewonnen werden. Er beeindruckte die Schülerinnen und Schüler gleich zu Beginn durch seine Biographie. So erzählte er, dass er als Kind alleine nach schwerer Erkrankung aus dem Libanon nach Deutschland gekommen war, um hier dann zunächst in einem Kinderheim und dann in einer Pflegfamilie seinen Weg zu machen. Obwohl er nur sechs Jahre eine Regelschule besuchte, machte er das Abitur und studierte anschließend Sozialpädagogik. Mittlerweile ist Herr Zakzak als städtischer Referent für Inklusion Berater des Oberbürgermeisters in Pforzheim.

In seinem Workshop thematisierte er zunächst die Entwicklung und Bedeutung von Demokratien, um dann einen Schwerpunkt auf Entwicklungen zu legen, die unsere Demokratie gefährden. Anhand von Fallbeispielen und Filmbeispielen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler vor allem zu den Themen Populismus, Rassismus und der generellen Gefahr von Verallgemeinerungen.

Herr Zakzak forderte die Jugendlichen auf, mutig zu sein, sich nicht mit vorschnellen Antworten und Vorurteilen zufrieden zu geben und tiefer auf die Gemeinsamkeiten zwischen uns Menschen zu schauen. Der Workshop endete mit konkreten Strategien und Möglichkeiten, sich aktiv gegen Rassismus einzusetzen.