Skip to main content

Doppelter Erfolg beim Wettbewerb Jugend debattiert

Letze Woche fanden die Regionalwettbewerbe von Jugend debattiert am Lessing-Gymnasium (Altersgruppe 2) und an der Fritz-Erler-Schule statt.

Daran nahmen insgesamt sieben Schulen aus dem Verbund Pforzheim-Karlsruhe teil. Im Wettbewerb der Klassen 8 bis 10 gewannen die vierzehnjährige Elsa Fischer vom Markgrafen-Gymnasium in Karlsruhe-Durlach und die ebenfalls vierzehnjährige Katharina Heinen von der Fritz-Erler-Schule in Pforzheim. Mit überzeugenden Argumenten erörterten sie die Frage: „Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?“

Dieser Wettbewerb hat es in die lokale Presse geschafft: Jugendliche debattieren an Fritz-Erler-Schule über politische Themen: Wettstreit der guten Argumente

Aus den Jahrgangsstufen 11 bis 13 setzten sich der sechzehnjährige Nico Betz vom Eichendorff-Gymnasium in Ettlingen und der neunzehnjährige Lars Prem von der Fritz-Erler-Schule in Pforzheim als Gewinner durch. Sie debattierten das Thema: „Soll in unserer Stadt / Gemeinde ein durch Los besetzter Jugendrat eingeführt werden?“

Wir freuen uns sehr mit den beiden Gewinnern der Fritz-Erler-Schule, Lars Prem und Katharina Heinen und drücken alle verfügbaren Daumen für den Landeswettbewerb am 31. März in Stuttgart!